Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Mysterium der Geburt Christi, Mysterium für das ewige Leben

Mirella Pizzioli

Jesus, eines Tages hast du mich gefragt, ob ich von dir in der Welt Zeugnis ablegen wolle. Ich tue es, Herr. (Ich nehme mein kleines Kreuz.)

«Komm mir zu Hilfe, komm all deinen Kindern, die jetzt hier sind, zu Hilfe, höre auf ihre Herzen, ich weiß, dass du anwesend bist, ich weiß, dass du zuhörst. Jesus, unendliche Barmherzigkeit, danke.
Jesus, lehre uns zu lieben, lehre uns zu beten, lehre uns zu vergeben. Jesus, heile jetzt durch dein kostbares Blut deine Kinder, all jene, die hier sind, heile sie vom Bösen und von allem Leid.»

Jesus in der Familie

Meine Freunde, in Jesus Christus gibt es die menschliche und die göttliche Natur. Auf der Erde hat Jesus wie wir alle gelebt; er hatte auch einen Vater: Josef. Er hatte eine Familie, eine Mutter und einen Vater, eine heilige Familie! Wie viel Liebe war in dieser kleinen heiligen Familie!
Wir sind bewegt, wenn wir sie betrachten und uns innerlich fragen, warum unsere Familien nicht heilig sind. Was fehlt uns, um eine heilige Familie zu haben, eine heilige Familie zu sein?
Und Josef? Liebe Freunde, was können wir über Josef sagen? So viel, so viel… und dabei spricht man fast nie über ihn, Josef, den Bräutigam Mariens – unter allen Heiligen ist er der größte Heilige im Himmel.
Der heilige Josef hat mehr gelitten als man meint; wie viele Belastungen und Sorgen lagen auf ihm, weil er von Gott zum «Bräutigam» der Jungfrau Maria auserwählt worden war! Wie sehr haben sie sich geliebt, Maria und Josef; Maria empfand Liebe für ihren Josef und Josef war immer bereit, mit seiner Liebe, mit seinem Schutz, an der Seite seiner heiligen Braut, der Mutter Jesu. Er ist mit keinem anderen Heiligen vergleichbar. Alle Heiligen mussten ihren irdischen Tod abwarten, um sich in Fülle an Gott zu erfreuen; Josef und Maria konnten sich bereits auf Erden an Gott erfreuen.
Josef hat unendlich viele Aufgaben in Hinblick auf Jesus ausgeführt. Mit dem Titel «Ehemann» verteidigte er die Ehre des Sohnes und der Mutter; ein Engel sprach zu ihm! Josef ließ Jesus in das Volksregister eintragen und ließ ihn damit zu einem Erdenbürger werden. Mit dem Beschneidungsritus ließ er Jesus in das Bundesvolk eintreten. Er beschützte Jesus und Maria auf ihrer Flucht nach Ägypten – stets mit dem Beistand von Engeln! Er war es, der Jesus nach Nazareth (der «Nazarener») brachte. Josef versorgte ihn mit Nahrung und Kleidung, er zog ihn auf, brachte ihm ein Handwerk bei («der Sohn des Zimmermanns»), er lehrte ihn beten und brachte ihm das Wissen von der Welt bei.

Vor der Grotte von Bethlehem

Josef und Maria reisten gemeinsam nach Bethlehem, die ihre Heimatstadt war, um der kaiserlich verordneten Volkszählung nachzukommen. Während ihres dortigen Aufenthaltes erfüllte sich für Maria die Zeit ihrer Niederkunft. Josefs Braut entbindet und im Chaos und der Verwirrung jener Tage, findet er, mit schmerzerfülltem Herzen, keine geeignete Unterkunft für sie. Der einzige Zufluchtsort ist eine Grotte, vielleicht eine Höhle, die als Schutz für Tiere und Hirten diente. In dieser Grotte, die eine heilige Grotte wird, kommt der Sohn Gottes zur Welt.
Es gibt nicht mehr Zeit oder Raum… und jetzt stehen wir vor dieser heiligen Grotte… mit dem Jesuskind. Wir, die wir die Geschichte kennen, was empfinden wir in unseren Herzen für dieses göttliche Kind? Für seine heilige Mutter? Für seinen heiligen Vater?
Verdienen wir all das? Ich weiß es nicht! Aber wenn Gottvater es wollte und es zugelassen hat, warum hat er es zugelassen? Warum hatte er solches Vertrauen in seine Kinder, dass er uns trotz unseres Ungehorsams noch immer liebt? Seine Liebe ist wirklich unermesslich und unerreichbar!
Der hl. Josef hatte wie kein anderer Mensch, mit Ausnahme von Maria, Teilhabe am Mysterium der Menschwerdung. Rechte und Pflichten eines heiligen Vaters, Vorbild an Kontemplation, Vorbild für die ganze Kirche.

Geboren, gestorben, auferstanden… für uns!

Liebe Freunde, die Geburt Jesu kann uns nur an unseren Tod und an unsere Auferstehung denken lassen… Geburt, Tod, Auferstehung. Wenn wir das heilige Weihnachtsfest von der Passion, vom Tod und von der Auferstehung Jesu «trennen», dann wird Weihnachten nur eine  «poetische Vision» von Geburt und Leben. Meine Freunde, nur im Lichte der Auferstehung erscheint das heilige Weihnachtsfest als der konkrete Vorschlag der Barmherzigkeit Gottes. Um die Menschheit zu retten, wird Jesus Mensch unter den Menschen; er wird Mensch, um mit uns und auf unsere Weise unsere Erfahrungen zu teilen – mit Ausnahme der Sünde – um uns zu erlösen, um uns zu Brüdern und zu Kindern Gottes zu machen.
Jesus ist in einer Grotte geboren und er wurde in einer Grotte begraben. Maria wickelte ihn in Windeln und ich denke an die Leintücher für sein Begräbnis. Maria legt ihn in eine «Krippe» und Jesus wird zum «Brot des Lebens, das vom Himmel herabgestiegen ist». Maria, die Jesus mysteriös in die Krippe legt, «schenkt» ihren Sohn «den Menschen als Nahrung».
Unsere armen Körper, unsere armen Seelen, die durstig, müde, krank sind, schöpfen ihre Lebenskraft aus dem Leib und dem Blut Jesu Christi in der heiligen Eucharistie.
Liebe Freunde: Und die Engel? Auch hier sind sie wieder da, die Engel!
Sie sprechen, sie überbringen den Hirten die Ankündigung von der Geburt und sie fordern sie auf, zur Geburtsgrotte zu gehen… sie sprechen zu den Frauen vor dem Grab… immer wieder die Engel.
Die Hirten, die allerletzten, sehen Maria, Josef, das Kind; sie glauben und werden die ersten Zeugen der Geburt des Erlösers… die Frauen sind die ersten, die das leere Grab sehen. Jesus ist auferstanden!

Zeuge für das Leben nach dem Leben

Liebe Freunde, Jesus ist geboren… Jesus ist auferstanden… Jesus ist hier bei uns, auch jetzt, für immer – und für immer sind die Tore des Paradieses geöffnet.
Jesus, eines Tages hast du mich gefragt: «Willst du Zeuge für das Leben nach dem Leben sein?»
Ich tue es, Herr.
Unsere Lieben sind hier; Mütter, eure Kinder sind hier, weint nicht, sie leben, ihr habt sie nicht verloren, sie warten auf euch, alle warten auf uns, sie gehen an unserer Seite und auch wir wollen mit ihnen gehen und eines Tages für immer in der Welt des Lichtes leben. An jenem Tag werden wir Jesus, der Gott ist, so sehen, wie er ist, so wie unsere Lieben ihn bereits im Himmel schauen. Wir werden frei leben, als freie Geister, in einer «Welt» des Lichts und der Gnade; unsere vollkommenen Gedanken, unsere Gedanken der Liebe… werden wunderschöne Formen annehmen. Wir werden wie Engel sein, Kinder Gottes, Sanftmut und Frieden für immer. Keine Auseinandersetzungen mehr, keine Kämpfe mehr, nur noch Liebe und Frieden; wir werden sein wie Er ist, unendlich und ewig.
Danke. Dank sei dir, ewiger Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, du Quelle des Lebens. Dank sei dir, Heiliger Geist der Liebe, Atem und Kraft Gottes. Dank sei euch, ihr Engel, lichtvolle Geschöpfe im raumlosen Raum, in der zeitlosen Zeit, ihr Beschützer und unsere Freunde. Dank sei dir, Josef, heiliges Vorbild, vollendeter Gemahl, Patron unserer Familien. Dank sei dir, Maria, heilige Jungfrau, Unbefleckte, Königin der Engel, unsere Mutter. Dank sei dir, Jesus, glückseliges, süßestes, heiliges Jesuskind, Licht der Welt, unser Retter.
Liebe Freunde, von ganzem Herzen wünsche ich euch das Allerbeste. Heiligt eure Familien, seid gute Mütter, gute Väter, segnet eure Söhne, eure Töchter, und ihr, Töchter und Söhne, seid heilig, segnet eure Eltern, preist den Herrn, betet zu den Engeln.
Und da wir ein wenig über das heilige Weihnachtsfest gesprochen haben, möchte ich allen sagen: «Ich wünsche allen und für alle ein gesegnetes, friedliches und frohes Weihnachtsfest. Gott segne euch.»

Stichwörter