Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

In einem einzigen Augenblick hat Jesus mein Herz verwandelt

Zeugnis von Walter Adams

Im Juli habe ich an Exerzitien von P. Bill in den Bergen von Pocono, im Osten von Pennsylvania teilgenommen. Das Ergebnis war eine vollständig Verwandlung meines Leben, oder eine Heilung «der ganzen Person», wie P. Bill sagt. Es war eine spirituelle, geistige und zugleich körperliche Heilung. Selbst meine finanzielle Lage veränderte sich radikal. All das ist das Resultat einer persönlichen und sehr konkreten Begegnung mit dem lebendigen Christus während meiner Exerzitien.

Ich bin ein gewöhnlicher Familienvater und von Beruf Geschäftsmann. Seit 22 Jahren bin ich verheiratet; ich habe einen elfjährigen Sohn und bin Direktor einer kleinen Fabrik in Saint Louis. Als ich meine Frau 1985 heiratete, konvertierte ich zur katholischen Kirche. Seit meiner Konversion habe ich große Liebe zur Kirche, zur Eucharistie und zur Muttergottes. Trotz meiner anfänglichen Verehrung habe ich allmählich nach gesellschaftlichem Ansehen getrachtet, nach finanziellem Reichtum und nach Macht. Ich habe Diplome an zwei Universitäten erworben, die zu den angesehensten im Land gehören. Dadurch erhielt ich gut bezahlte Arbeitsstellen in den berühmtesten Gesellschaften des Landes. Sechs Jahre lang zog ich als kostspieliger Berater des Managements vom Typ «Park Avenue» durch das Land. Schließlich wurde ich von einer großen Gesellschaft als Exekutivmanager eingestellt und dann erhielt ich den Posten des Direktors. Mein Gehalt war hoch und die Boni waren noch höher. Ich schenkte einen symbolischen Teil meiner Zeit der Kirche und unserem Herr und hielt mich weiterhin für einen guten Katholiken. Aber im Innersten rationalisierte ich andauernd meinen Lebensstil und mein egoistisches und selbstgefälliges Verhalten. Mir wurde nicht klar, dass ich letztlich falschen Göttern hinterher lief. Im Laufe der Zeit erwiesen sich diese Götzen nicht nur als völlig wertlos, sondern sie wendeten sich immer mehr gegen mich und versuchten mich zu zerstören.
Mein unerbittliches Trachten nach einem selbstbestimmten, materiell sorglosen Leben verwandelte sich in eine Suche nach dem Vergnügen um seiner selbst willen. Allmählich übernahmen die Wünsche, die befriedigt werden wollten, die Kontrolle über mein Leben. Es meldeten sich einige Symptome von Geisteskrankheit, auch wenn ich das damals nicht wahrhaben wollte. Ich wurde ängstlich und leicht erregbar und wandte mich dem Alkohol zu. Ich zeigte Symptome, die von den Ärzten später als akute Manie diagnostiziert wurden. Ich verschwand für Tage, ja selbst für Wochen von Zuhause. Wenn ich zurück kam, war ich in einem beklagenswerten körperlichen Zustand und wusste kaum, was mir widerfahren war. Meine Ehe hing am seidenen Faden und ich wurde Alkoholiker. Auch meine Arbeit litt sehr darunter. Schließlich nahm ich Urlaub, um in ein psychiatrisches Krankenhaus zu gehen und dann war ich mehrere Jahre lang in ärztlicher Behandlung. Trotz der besten Therapien ging es mit mir auch weiterhin körperlich und seelisch bergab. Ich nahm drei verschiedene Psychopharmaka, ein weiteres Medikament gegen erhöhten Augendruck, noch eines gegen den Alkohol und zwei gegen Bluthochdruck. Meine Beziehung mit der Familie wurde immer schlechter und meine manischen Phasen führten dazu, dass ich mein Leben nicht mehr eigenständig führen konnte. Das einzige Mittel, durch das ich meine Probleme vergessen konnte, waren Einkäufe. Leider waren meine Probleme und das Bedürfnis ihnen durch Einkäufe zu entkommen, schnell größer als meine Einkünfte. Ich stand vor dem Bankrott und hat mehr als 200.000 $ Schulden. Mit der Zeit konnte ich mich nicht mehr konzentrieren und mein Geist wurde vom Lärm vieler Stimmen bedrängt. Das Anbeten falscher Götter hatte mich in die Falle gezogen. Als meine Gedanken immer trüber und verzweifelter wurden, begann ich mich zu fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt, am Leben zu bleiben. Eines Abends war ich allein in einem Hotel – mit der Familie hatte ich mich überworfen – und fragte mich, ob ich nicht allem ein Ende setzen sollte. Das bewirken die falschen Götter; zuerst isolieren sie einen und dann töten sie einen.
Wir lebten in Chicago als meine Frau eines Tages mit einer Broschüre heimkam. Es ging darin um Heilungsexerzitien durch «Therapie der ganzen Person», mit einem gewissen P. Bill. Sie wollte daran teilnehmen. Ich dachte, dass es für sie wirklich eine tolle Sache wäre. Etwas Heilung würde ihr nicht schaden. Sie litt sehr darunter, mit mir verheiratet zu sein und das wusste ich. Was mich betrifft, so war ich mir durchaus darüber im Klaren, einige Probleme (!) zu haben, aber es war mir ganz unmöglich, eine ganze Woche frei zu nehmen, um Exerzitien zu machen. Ich brauchte diese Zeit, um meine Probleme zu lösen. Aber umso besser würde es für meine Frau sein. Ich war sogar so liebenswürdig, sie zu den Exerzitien zu fahren.
Am Freitag dieser Woche rief sie mich an, um mir zu sagen, dass P. Bill gerne wollte, dass ich komme, um selber Exerzitien zu machen. Aha, so war das also! Behandlung unter Druck. Ich wollte ihr diese besondere Zeit nicht verderben und erwiderte also höflich, dass ich es mir überlegen würde. Es stand aber außer Frage, dass ich nicht hingehen würde.
Als ich auf dem Weg zur Abschlussmesse [der Exerzitien meiner Frau] war, ließ ich in Gedanken die Ausflüchte Revue passieren, die mir gekommen waren, um nicht an den Exerzitien teilnehmen zu müssen: Ich musste auf jeden Fall in der kommenden Woche arbeiten. Man kann nicht einfach so kurzfristig eine Woche Urlaub nehmen. So geht das in der Geschäftswelt einfach nicht. Bei diesen Dingen muss man vernünftig sein und sich nicht von Emotionen überwältigen lassen, die dazu führen könnten, dass man unvernünftige Entscheidungen trifft.
Nachdem die Messe begonnen hatte, habe ich zum Herrn gebetet, er möge mir helfen, seinen Willen zu erkennen. Wenn Er wolle, dass ich Exerzitien mache, so bräuchte ich ein Zeichen. Kein kleines Zeichen, sondern ein ganz eindeutiges Zeichen, sonst würde ich nicht gehen. P. Bill erhob sich, um zu sprechen; er sagte ungefähr drei Sätze und hob das Kreuz hoch. Ich wusste sofort, dass der Heilige Geist mit diesem Menschen ist. Jesus hat mein Herz in einem einzigen Augenblick gewandelt. Ich wollte Exerzitien machen.
Ich freute mich mit meiner Frau, als wir ihre Sachen einpackten, aber ich war wieder vernünftig geworden. Die Exerzitien schienen wunderbar zu sein und mir wurde bewusst, dass P. Bill ein gesegneter Priester war, aber es blieb doch die Tatsache, dass ich von meiner Arbeit nicht einfach frei nehmen konnte. Wir diskutierten darüber und haben die Nacht über gebetet.
Noch bevor es am nächsten Tag Abend geworden war – es war ein Sonntag – hatte ich alles in die Wege geleitet, um in der folgenden Woche frei zu haben. Ich hatte das Auto beladen und fuhr in Richtung Pocono. Ich fuhr die ganze Nacht. Mein unablässiges Gebet richtete sich an die Muttergottes. Ich flehte sie an, mir diesen Heiligen Geist zu schenken. Ich sagte ihr, sie müsse es tun, ich würde mein Leben nicht mehr ertragen. Dreizehn Stunden später erreichte ich um 5.00 Uhr morgens das Exerzitienzentrum. Ich schlief auf einer Bank im Flur bis jemand kam, um mit mir das Teilnahmeformular auszufüllen.
Am Abend begegnete ich P. Bill, der für mich um Heilung und um Hilfe betete. Ich verließ sein Zimmer und ging sofort in die Kapelle. Ich trat vor eine große, schöne Statue der Muttergottes. Ich betrachtete sie. Da geschah etwas. Ich sah sie im Geist und sie sagte mir, dass sie seit meiner Konversion immer bei mir gewesen sei. Sie sei der Kanal und die Braut des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist ist daher immer bei mir gewesen. Alles, was erforderlich war, war mein Wille, bekehrt zu werden und mein Leben für Gott zu ändern. Ich ging mit dem Gefühl zu Bett, dass ich etwas Unbeschreibliches erlebt hatte.
Am nächsten Tag wachte ich auf und hörte tagsüber alle Vorträge, aber ich fühlte mich äußerst lethargisch. Ich verstand nicht, was mit mir los war. Am nächsten Tag fühlte ich mich genauso. Ich hatte kaum die Energie, um von meinem Zimmer in den Vortragsraum zu gehen. Auf einmal kam mir ein Gedanke in den Sinn. Waren die Medikamente vielleicht zu stark? Meine Behandlung hatte zum Ziel, die Auswirkungen meiner akuten Manie abzuschwächen, indem der Stoffwechsel des Körpers verlangsamt wurde. Ich folgerte daraus, dass ich geheilt war. Sofort stellte ich die Behandlung ein und kam während der Exerzitien schnell wieder zu Kräften und hatte das Empfinden von Wohlsein. Seitdem habe ich nie wieder diese Art von Medikamenten genommen.
Da es mit dem Herrn nie langweilig ist, erhielt ich mitten in den Exerzitien einen Anruf von meinem Arbeitgeber. Ich sei gekündigt und solle kommen, um meine Sachen zu holen, damit das Büro wieder frei würde. Meine stets treue Gattin ging an meiner Stelle ins Büro, um meine Sachen zu holen. Ich hatte beschlossen, in den Exerzitien zu bleiben und dem Herrn zu vertrauen. Er hatte mich geheilt, warum sollte er mich verlassen? Er hatte sicher einen Plan.
Sein Plan brachte mir eine sechsmonatige Sabbatzeit, um wieder zu geistlichen Kräften zu kommen. Von meinem Arbeitgeber erhielt ich eine Abfindung, mit der ich neun Monate den Lebensunterhalt bestreiten konnte. In den Monaten nach den Exerzitien habe ich Arbeit gesucht, aber meine Priorität war: «zuerst Gottes Reich zu suchen» (Mt 6,33). Ich habe gebetet, gefastet und während meiner Arbeitslosigkeit sogar den Betrag meines Zehntes erhöht. Nach sechs Monaten, als ich fast an dem Punkt angelangt war, dass ich alles verliere, erhielt ich ein Angebot meines jetzigen Arbeitgebers. Das Gehalt war allerdings niedriger als an meinem
früheren Arbeitsplatz. Die Menschen rieten mir zu pokern, und zu bluffen (ein anderes Wort für «lügen»…) usw., denn die Bescheidenen würden nichts bekommen, aber das tat ich nicht. Ich habe nur Maria gebeten, dass es, wenn es Gottes Wille ist, so sein möge. Ich würde für das Gehalt arbeiten, das Gott will. Etwas später erhielt ich einen Anruf von demjenigen, der sich um die Personaleinstellung kümmert. Er teilte mir mit, dass das Angebot um 20% erhöht würde. Ich hatte nicht einmal danach gefragt. Diese Summe war sogar mehr als das, was ich vorher verdient hatte. Ihr glaubt, dass der Herr nichts von Geschäften, von Verhandlungen oder unseren finanziellen Bedürfnissen versteht? Wir sollen jedoch vor allem anderen das Reich Gottes suchen. Es geht um Seinen Willen und nicht um unseren Willen. Jesus zeigt uns in der Bergpredigt, dass der Vater, der sich um die Vögel des Himmels kümmert, auch weiß, was wir brauchen. Vertraut Ihm!
Da sich meine neue Arbeits­stelle und die Abfindung überschnitten, konnte ich auch fast alle meine Schulden begleichen. Wenn wir unser Haus verkauft haben werden, um in die Stadt meines neuen Arbeitsplatzes umzuziehen, werden wir ohne irgendwelche Schulden sein. Noch vor einem Jahr hatte ich Schulden in sechsstelliger Höhe. Der Herr hat immer gewusst, was ich in materieller Hinsicht brauche und Er hat es mir zukommen lassen.
Heute bin ich gesund und glücklich. Einige Monate nach den Exerzitien bin ich zu einem Augenarzt gegangen, der mich fragte, warum ich Medikamente für meine Augen nehme, denn sie seien sehr gut. Seitdem brauche ich für meine Augen keine Medikamente mehr.  Auch davon hat mich der Herr geheilt. Nur der Bluthochdruck ist mir geblieben – Gott sei gepriesen – das macht mir keine Sorgen! Die Beziehung zu meiner Familie ist wieder ganz im Lot. Meine Frau, die in Treue seit mehr als 22 Jahren bei mir geblieben ist, muss nicht mehr den Anblick ihres Mannes ertragen, der sich selbst zerrüttet und dem Tod nahe ist.
Mein Leben hat sich verändert. Ich bete täglich vor dem Allerheiligsten. Auch wenn ich wegen der Arbeit unterwegs bin, finde ich eine Kirche, wenn es möglich ist, und ich bete dort. Ich bin in besonderer Weise mit dem Unbefleckten Herzen Mariens vereint. Sie ist unsere Mutter und die Mittlerin aller Gnaden. Sie will euch alle. Sie wird euch zu Jesus führen, vor allem durch das Allerheiligste. Ich verspreche euch, dass das wahr ist.
War das alles einige hundert Dollars und eine Woche meiner Zeit wert? Als Missionar hat P. Bill Gaben erhalten. Der Herr wirkt durch die Vermittlung seines Dienstamtes Wunder der Bekehrung und der Heilung. Nehmt euch die Zeit, hinzugehen, selbst wenn euch gekündigt wird (wie es mir passiert ist). Aber es erfordert ein Leben des entschiedenen Engagements und des vollständigen Vertrauens auf Gott. Die Exerzitien sind nur der Anfang eurer Reise.
Ein letztes Wort über das Schweigen und die stillen Exerzitien. In Psalm 95 heißt es: «Wenn ihr heute Seine Stimme hört». Wir leben in einer lärmenden Welt und viele Stimmen rufen, um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir lieben «multi-tasking», wir machen daraus eine säkulare Tugend. In der Geschäftswelt sprechen wir fast nur darüber, wie die Effizienz und die Dienstleistung verbessert werden kann. Hört hin. Haltet inne und hört auf Gott. Eine Beziehung zu Gott kann nicht mit einer «Fast-food-Mentalität» oder durch einen «Klick im Internet» aufrecht erhalten werden. Gott ist voller Gnade und Barmherzigkeit für alle, aber wir sollten nicht versuchen, unser Heil und unsere ewige Glückseligkeit zu entwerten, indem wir nur wenig Zeit für Gott haben oder versuchen, mit Ihm besonders «effektiv» zu sein. Kommt und erlebt eine solche Woche. Bleibt still. Hört auf Gott. Hört auf Maria, unsere Mutter. Sie sprechen jeden Tag zu jedem einzelnen von uns. Wir können sie unter all den lärmenden Stimmen der Welt nicht hören. Kommt und lernt, still zu sein – und zu erfahren, dass Er Gott ist!
Walter Adams
  

Literatur:

Stichwörter