Mein Konto


Anmeldung im Shop

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Die nutzlosen Diskussionen führen zu vielen Spaltungen in unserer Kirche und schaden ihr sehr

Seit dem letzten Konzil ist es dem Widersacher gelungen, unserer Kirche großen Schaden zuzufügen indem er innere Spaltungen und nutzlose Diskussionen insbesondere zwischen den Traditionalisten und den Modernisten entfacht hat. Um ein guter Christ zu sein, braucht es von beidem etwas.
Einerseits sollen wir alle Traditionalisten sein und uns danach sehnen, der Lehre Christi zu folgen, die uns auffordert, das Gute zu tun und das Böse zu meiden. Andererseits sollen wir alle «Modernisten» sein, indem wir offen für das Wirken des Heiligen Geistes bleiben, der unablässig Neues und Erneuerung wirkt. Wir sollen also fähig sein, das, was gut und richtig ist, anzunehmen und zwar sowohl aus der Tradition als auch aus der Moderne.
Nur weil eine Idee oder eine Handlungsweise neu ist, muss sie nicht auch unbedingt gut oder schlecht sein. Wir sollen offen sein und den Heiligen Geist bitten, uns Weisheit und die erforderliche Gabe der Unterscheidung zu schenken, damit wir alles, was gut ist, aufnehmen und alles, was schlecht ist, ablehnen.
Ein guter Christ sollte sich niemals als Modernist oder als Traditionalist definieren. Er sollte auch die anderen nicht kategorisieren und ihnen die Etiketten von Modernisten oder Traditionalisten verpassen.
Wir alle sollten danach trachten, in Übereinstimmung mit der Lehre Christi zu leben. Damit wir nicht in die Irre gehen, haben wir seinem Wort und der Auslegung, die seine Kirche gibt, zu folgen. Sie ist von ihm gegründet worden. Sie hat die reiche Erfahrung von zweitausend Jahren, und der schönste Beweis, dass sie vom Heiligen Geist geführt wird, besteht darin, dass es sie trotz unserer menschlichen Unzulänglichkeiten noch immer gibt.
Christus ist weder Traditionalist noch Modernist, genauso wie wir sagen können, dass er sowohl Traditionalist als auch Modernist ist. Er ist für alles, was gut ist und gegen alles, was schlecht ist. Das sollte man auch von einem jeden von uns sagen können.
In der Politik bemerken wir die falschen Debatten und die Aufspaltungen zwischen den Kapitalisten und den Sozialisten, den Menschen von links und denen von rechts. Dabei müssten wir Menschen haben, die kapitalistisch genug sind, um das, was wir haben zu kapitalisieren, um es dann in den Dienst der Kollektivität zu stellen und den Bedürftigsten zu helfen. Die Lösung besteht nicht im Kapitalismus oder im Sozialismus, sondern im Christentum. Wir sehen sehr gut, dass immer mehr Probleme verschiedenster Art auftauchen, je weiter wir uns vom Christentum entfernen. Die Lösung liegt in jedem von uns, nämlich: Uns immer mehr mit unserem Erlöser Jesus zu vereinen.

Léandre Lachance
 

Stichwörter