Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Ein polnischer Erzbischof als Sonderbeauftragter von Rom in Medjugorje

Nachrichten von Medjugorje

Der Vatikan sendet einen Sonderbeauftragten nach Medjugorje
Am 11. Februar, dem Fest Unserer Lieben Frau von Lourdes, hat der Heilige Vater den polnischen Erzbischof Henryk Hoser, S.A.C, Bischof von Warschau-Praga, zu seinem Sonderbeauftragten für Medjugorje ernannt.
Ziel ist es, mehr über die pastorale Situation in Medjugorje und die Bedürfnisse der dorthin reisenden Pilger zu erfahren, um mögliche pastorale Anregungen für die Zukunft vorzuschlagen. Laut Vatikan handle es sich vor allem um einen pastoralen Auftrag, der bis zu den kommenden Sommermonaten abgeschlossen sein soll.
Kardinal Burke, der Pressesekretär des Vatikans, sagte, dass es Erzbischof Hosers Aufgabe ist, die Bedürfnisse der Menschen, die nach Medjugorje reisen, herauszufinden. Er fügte hinzu, dass er «das pastorale Leben, die Liturgie, die Katechese, die Sakramente und die dortige Frömmigkeit» an Hand der «pastoralen Bedürfnisse» studieren wird, nicht aber die Führung der dortigen Pfarrei.  Er sagte, dies sei mehr «ein Dafür» als «ein Dagegen». Es geht um die Pilger, die dorthin gehen. Erzbischof Hoser wird weiterhin sein Amt als Bischof von Warschau-Praga führen.
Wollen wir mit Zuversicht für diese besondere Mission beten, deren Früchte wir im kommenden Sommer erfahren werden. Ich vertraue sehr auf diese Worte, die Vicka oft wiederholt: «Die Gospa wird ihren Plan ausführen!» Jetzt können wir diesen Plan entweder verzögern, oder ihn beschleunigen.  Jeden Monat bedankt sich die Muttergottes bei denen, die ihrem Ruf folgen. Sie verlässt sich auf diese, die «Apostel meiner Liebe», um die Zeit der Prüfungen abzukürzen und den Triumph ihres Unbefleckten Herzens zu beschleunigen.

Die Gospa ein Superstar?
Ein neuer Wirbel, was Medjugorje betrifft, ist vor Kurzem wieder in einigen Medien aufgetaucht.  Wollen  wir die Sache in Ruhe betrachten. Journalisten lieben es, ohne Rücksicht auf die Wahrheit, Aufsehen zu erregen. Wenn man ein Wort aus seinem Kontext herausnimmt, dann ist das Manipulation der Wahrheit und es verwirrt die Leser. Es ist wahr, dass einige Leute, vielleicht mit guten Intentionen, Botschaften von einer sogenannten Jungfrau an Papst Franziskus schicken.  Wir können seine negative Reaktion gut verstehen, wenn er von solchen falschen Botschaften bombardiert wird.  Wir wollen hier aber betonen, dass er nichts über die Jungfrau von Medjugorje gesagt hat.
Diese sog. Jungfrau, die er erwähnt hat, hat überhaupt nichts gemein mit der Jungfrau von Medjugorje auf diesen drei Gebieten:
Nach diesen Berichten kommen die falschen Botschaften täglich, während die Gospa in Medjugorje nur je eine Botschaft am 25. und 2. jeden Monats gibt.
Es scheint, dass diese falsche Jungfrau sich auf sich selbst bezieht, während in Medjugorje die Muttergottes uns einlädt, Gott auf den ersten Platz in unserm Leben zu stellen, indem wir zur Messe und zum Beichten gehen, mit dem Herzen beten, das Heilige Sakrament anbeten, täglich die Bibel lesen und mittwochs und freitags mit Brot und Wasser fasten.
Die Jungfrau, von der die Medien schreiben, wird von ihren Aposteln als Superstar bezeichnet. Pilger, die nach Medjugorje kommen, würden die Gospa nie als Superstar ansehen. Sie führt uns wieder zur Liebe ihres Sohnes zurück.
Wollen wir also dieser Kontroverse ein Ende setzten!

Eine gute Nachricht!
Mein letztes Buch Scandaleuse Miséricorde ist endlich auf Französisch erschienen. Eine englische Version wird schon bald folgen. (Die deutsche Ausgabe wird bereits übersetzt und sollte im Herbst erscheinen). Pfarrer Jacques Philippe, CdB, hat das Vorwort geschrieben.  Hier will ich einen kurzen Auszug davon wiedergeben und dann einige Worte von Pfarrer Jacques Philippe zitieren, die ein wunderbares Licht auf die Vergebung werfen.
«Wie kann ich den Rest meines Lebens als ein Invalide verbringen?» fragte er sich.  Eine furchtbare Last befiel ihn. Die Samen einer Depression waren gesät. Nächtlich fühlte sich Pfarrer John unruhig und Gefühle der Verzweiflung bemächtigten sich seiner.  Hier lag er also, an sein Bett gefesselt, ohne etwas tun zu können und mit keiner Hoffnung der Besserung. Ja, das war er, ein unermüdlicher und aktiver Arbeiter sondergleichen. Welch drastischer Unterschied zu seinem früheren Leben der Aktivität und Geselligkeit. Indem er mit seiner Einsamkeit kämpfte, sowie mit einem furchtbaren Bewusstsein der Ohnmacht, schrie er jeden Tag zum Herrn: “Hilfe! Hilfe!”…
Plötzlich hörte er die Stimme Christi, der ihn fragte:  “Mein Sohn, wie alt bin ich?” Pfarrer John erwiderte:  “Herr, Du bist 33 Jahre alt.”
“Und Du?”, fragte Jesus.
“Ich bin 50”, antwortete Pfarrer John.
Dann fuhr der Herr fort:  “Warum hast Du mir noch nie gedankt? Ich habe Dir zusätzliche 18 Jahre zu leben gegeben. Mit 33 bin ich bereits gestorben.”
“Ja, Herr, es tut mir leid.  Vergib mir, dass ich diese zusätzlichen 18 Jahre, die Du mir gegeben hast, nicht gewürdigt habe.”
“Du hast schön über mich gesprochen, John, aber Du kennst mich nicht. Koste mich.” (Pfarrer John hob besonders die Worte “Koste mich!” hervor.)
“Herr, was meinst Du damit, dass Du mir das sagst?”
“Mein Sohn, ich habe Dich nicht geweiht, damit Du ein Arbeiter bist. Ich habe Dich nicht zum Verwalter geweiht.  Ich habe Dich geweiht, dass Du mich bist. Sei mich!”
Pfarrer John war verblüfft, als er hörte, wie Jesus sagte: “Sei mich!” Dann fügte Jesus hinzu: “Als ich litt, fühlte ich mich verlassen, verstoßen, verurteilt und ans Kreuz genagelt. Es war eine sehr schmerzhafte Situation. So, jetzt weißt Du es.”
… Pfarrer John verstand, was uns alle bewegt. Vorher hatte er 1001 Arbeiten für Gott verrichtet, jedoch das Gebet hatte gefehlt.  Durch seine Krankheit ließ ihn der Herr verstehen, dass Er von Seinem Priester erwarte, die Werke Gottes zu tun, anstatt Werke für Gott. In anderen Worten, Werke, die Gott selbst für ihn gemäß Seinem göttlichen Willen vorbereitet hat…»
Vorwort von Pfarrer Jacques Philippe:
«Dieses Buch gibt uns die Gelegenheit, an Hand verschiedener Geschichten die Barmherzigkeit auf lebendige und persönliche Art und Weise in Aktion zu sehen.  Barmherzigkeit ist keine abstrakte Idee, sie ist eine Wirklichkeit, die das Leben vieler Menschen aufs Tiefste verändert hat.  Die verschiedenen Kapitel illustrieren, wie Gottes gütige und freie Liebe im menschlichen Leben hervorbrechen kann, und wo manchmal alles verloren scheint, sie zur wahren Auferstehung führt. Die Kraft dieses Buches kommt nicht von Reden, sondern von lebendigen Zeugnissen…»
Liebste Gospa, welche Geduld Du mit uns hast. Verlasse uns nicht.  
Bitte besuche uns weiterhin. Was würden wir ohne Dich tun?  
Diejenigen, die Dich ablehnen, würden Dich freudig willkommen heißen,wenn sie Dich nur kennen würden.

von Schwester Emmanuel

Übersetzt aus dem Englischen von Wolfgang Trautmann.

Stichwörter