Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

«Glaubst du?»

Konferenz von Françoise in Plougasnou, Samstag, 28. Februar 2009 (2. Teil)
 

Jesus sagt oft: «Ihr glaubt nicht, dass Ich euch überreich erfüllen werde, und dass eure Kreuze und Leiden glorreich, d. h. Quellen der Freude und des Friedens, werden können». Er sagt, «dass wir oft von unseren Lasten (die wir uns oft selber erschaffen) erdrückt werden, weil wir sie Ihm vorziehen». Wenn wir aber den Herrn an die erste Stelle setzen, wird Er sich in der Stille unserer Seele unserer Lasten annehmen und Lösungen für jede Sache und jedes Problem finden. Es ist an uns, Ihn aus tiefstem Herzen anzurufen und Ihm zu sagen: «Jesus, ich erwähle Dich aus Liebe zu Dir, ich möchte Dich mit jedem Augenblick näher kennenlernen, ich wünsche mit Dir innig vertraut zu werden, mach alles was Du willst in meinem Leben».
Jesus schenkt uns Maria auf diesem Weg, denn wir verstehen manchmal die Absichten des Herrn nicht. Maria kommt dann und weiß sehr gut zu erklären, was wir von Gott nicht verstanden haben. Anstatt uns also manchmal gegen die Worte des Herrn aufzulehnen, sollten wir unsere Heilige Mutter aufsuchen und sie bitten, uns zu erklären, was Jesus will; der Friede kommt dann durch ihre Vermittlung zurück.
Jesus sagt: «Mein Reich in den Herzen ist da, wo es zur Zeit in den reinen, liebenden und sanften Herzen errichtet wird. Es wird mit und durch Maria begründet, die Meine Kleinen lehrt, heilig zu lieben. Mein Reich der Liebe kommt in die Seelen, die akzeptiert haben von allem Bösen gereinigt zu werden, weil sie sich in Liebe für Mich entschieden haben».
Von Anfang an beharrt Jesus immer wieder auf diesem «liebt Mich auf verliebte Art und Weise, liebt Mich mit Leidenschaft». Jesus kann nichts mit einer Liebe anfangen, die lau ist, einer äusserlichen (formalen) Liebe. Er sagte mir eines Tages: «Siehst du, wenn du Mich nicht wie eine Flamme liebst, wenn du nicht für Mich brennst, dann ist das, wie wenn jemand eine Person heiratet, ohne verliebt zu sein». Er sagt: «Ich will euch nicht lau sehen». Es ist nicht normal lau zu beten. Unser Gebet soll glühend sein und dafür muss man um den Durst nach Gott betteln und es aus tiefstem Herzen wünschen. Dann wird uns Jesus diesen Durst schenken, weil Er Sich offenbaren wird. Und je mehr Er sich zu erkennen gibt, umso mehr werden wir Ihn suchen und Ihn brauchen. Er wird uns dann bis in die Tiefen unserer Seele mit Seiner Heiligen Freude erfüllen.
Er sagt: «Wenn du Mein Reich der Zärtlichkeit verstehen willst, musst du zulassen, dass Ich aus dir allen Lärm entferne, damit du Stille wirst. Dann wird der Heilige Geist in Fülle in dein Herz herabkommen. Ihr redet viel zu viel, nicht nur äußerlich, auch im Herzen und in der Seele». Er zeigt mir Seelen, die die ganze Zeit nachdenken, überlegen, ohne einen Moment des Schweigens. Und der Herr sagt mir: «Siehst du, das sind Seelen, die in Begriff sind sich aufzuregen, sich zu beunruhigen, sich zu quälen und Ich warte Minute um Minute, dass sie schweigen und sich endlich entschließen, sich lieben zu lassen und Mir zu vertrauen. Ich warte, dass sie sich von allem Lärm befreien lassen». Manchmal zeigt Er mir Seelen, die im Gebet sind und zeigt mir, dass diese Seelen ohne Unterlass ihre Gebete heruntersagen. «Das gesprochene Gebet hilft euch, in Meine Gegenwart zu gelangen, aber es gibt Seelen, die danach weggehen und Mich verlassen. Und ich wartete darauf, dass sie einmal still sind, um ihnen Meine Liebe, Meinen Blick, Mein Lächeln zu offenbaren. Aber es war nicht möglich, weil «Ich diesen Moment der Stille im Herzen nicht angetroffen habe».
Jesus sagt: «Lernt, still zu werden, lernt, euch von jeglichem Lärm befreien zu lassen». Das hängt von unserem Willen ab: sind wir bereit, von unseren Sorgen zu lassen und von allem, was in unserem Leben nicht funktioniert, um wahrhaft Stille zu halten? Die Stille, die Jesus will, ist eine ohne irgendeinen Gedanken oder eine Überlegung. Erst dann kann Er tief in unser Herz kommen.
Einige Jahre lang hatte mich Jesus gebeten, nachts aufzustehen, um zu beten, was mir wegen meiner Gesundheit schwer fiel. Aber ich habe Ihm vertraut und Ihm gesagt: «Einverstanden, Herr, wecke mich». Und Er hat mich dann jede Nacht gegen ein Uhr morgens geweckt und manchmal dauerte es bis 5 Uhr früh, wenn schon die Vögel zu singen begannen: das war wunderbar. Und Jesus sagte mir: «Siehst du, Meine Geschöpfe schlafen und es sind die kleinen Vögel, die Mich früh am Morgen loben». Während dieser mit Jesus verbrachten Stunden sprach Er ein wenig mit mir und kam sehr stark. Und als dann Seine Gegenwart sehr tief war, sprach Er nicht mehr und ich auch nicht. Ich sagte mir, dass die geringste Äußerung wie Gift wäre inmitten dieses Austausches der Blicke, der Liebe und der Herzen. Jesus redete nicht, weil Worte diese tiefe Vertrautheit getrübt hätten. Nacht für Nacht hat Er mir erklärt, was dieses Herzensgebet ist, das stille, betrachtende Gebet, während dem Er uns wahrhaft überreich erfüllen kann. Es gab Personen, die mir sagten: «Sie haben wirklich Glück, Jesus hören zu können» und ich gab ihnen recht, dass das eine große Gnade ist. Aber das Schönste, was das Herz am meisten erfüllt, ist nicht, wenn Jesus spricht, sondern in der Stille. Da offenbart sich der Herr wirklich und das übersteigt jedes Wort, jedes Gebet.
Jesus bittet jeden es zu wagen, in diese Stille einzutreten, ohne zu sagen: «Ich schweige und bekomme nichts», denn das ist nicht wahr. Man muss glauben, auf Jesus vertrauen und es wagen, vom hohen Sprungbrett in das Schwimmbecken zu springen, wie ein kleines Kind, das nicht schwimmen kann, aber dem Bademeister vertraut. Jene, die nicht herunterspringen vom Brett, sind die, die kein Vertrauen haben und sie bleiben in ihrer Traurigkeit gefangen.
Jesus sagt: «Ich bin gut und sanftmütig und wenn ihr es wagt, Stille in euren Tag zu bringen und eure Sorgen beiseite zu lassen, um Meine Heilige Liebe und Meinen Heiligen Geist kennenzulernen, werden sich alle eure Probleme lösen, weil ihr die lebendige Liebe in euch haben werdet».
Jesus sagt uns: «Werde Flamme, eine Flamme, die ohne Unterlass brennt, fröhlich, weil du weißt, dass Ich dich unendlich liebe. Vertreibe den Lärm aus deiner Seele, um Mir zuzuhören und um zu geben, denn Meine Heilige Zärtlichkeit fühlt sich wohl in den Herzen der Kleinen, die nichts haben, aber sich hingeben, weil sie Mich wahrhaft lieben. Entscheide dich, Liebe zu werden, und – wer immer du sein magst – Ich werde kommen, dich wiederherstellen und zutiefst erfüllen. Denn Meine Heilige Zärtlichkeit, die mit der ganzen Wahrheit verbunden ist, Meine Rückkehr in die Herzen, werden von neuem die Erde bedecken durch die reinen Seelen: die Seelen derer, die sanft – und von Herzen demütig sind.
Du, erwähle Mich mit immer größerer Zuneigung und folge Mir, wohin Ich dich führe».

Jesus bittet uns, Ihm Ja zu sagen. Viele Christen sagen Mir: «Ich habe dem Herrn mein umfassendes Ja gegeben, ich will Seinen Willen tun, ich habe Ihn für mein ganzes Leben erwählt». Aber das ist oft nicht wahr: Wir sagen Ja zu den Dingen, von denen wir schätzen, dass sie uns zusagen, aber sobald der Herr uns etwas abverlangt, das ein wenig schwieriger ist, ist die Antwort Nein. Wir werden auf keinen Fall Ja sagen wollen, wenn wir nicht diese Liebesflamme im Herzen tragen. Dennoch ist das, was Gott verlangt immer zu unserem Glück, immer aus Liebe. Aber wir haben so wenig Glauben und Vertrauen, sowenig leidenschaftliche Liebe, dass wir dieses Ja nicht geben können.
Jesus sagt: «Wenn du dahin kommen willst, Ja in deinem Leben zu sagen – ein fröhliches Ja – zu allem, was Ich für dich wünsche, um auf deine Berufung und deine Mission (denn jeder hat seine Mission auf der Erde) zu antworten, musst du Mir jeden Augenblick deines Lebens in inniger Vertrautheit begegnen. Du sollst im ständigen Gebet sein, du sollst im tiefsten Herzen anbeten. Du sollst nach Gott dürsten, vom Morgen bis zum Abend und vom Abend bis zum Morgen, du sollst immer mit Meinem Heiligen Herzen leben, in jedem Augenblick des Tages, auf dass du dich niemals mehr einsam fühlst. Und nach und nach werde Ich dir Mein Gesicht zeigen, Meinen Blick, Ich werde dich zum Leben bringen und von da an wirst du gerne Ja zu allem sagen, um was Ich dich bitten werde.
Das «Ja», das Ich von eurem Herzen wünsche, ist ein Ja, das Vertrauen hat in Meine Liebe, das vertraut, dass Ich euch liebe und nicht da bin, um euch leiden zu lassen, sondern im Gegenteil, um euch zur Entfaltung zu bringen und euch Leben zu schenken»
. Jesus hat einige Monate warten müssen, ehe ich soweit war, dieses Ja zu geben. Der Herr war sehr traurig, denn Er sagte mir: siehst du, manchmal kann Ich 20, 30 Jahre oder mehr warten, ehe Menschen Mir dieses Ja sagen, obwohl sie wissen, dass Ich sie liebe, dass Ich ihr Leben erneuern, ihnen helfen und eine Lösung für ihre Lasten finden werde und dass Ich ihnen dafür das glorreiche Kreuz geben werde: das Kreuz, das keine Last mehr ist, das in Freude getragen wird. Um das zu glauben, muss man es ausprobieren.
Im Laufe der Jahre hat Jesus mich gebeten, meinen Glauben auch durch meinen Willen wachsen zu lassen, und Er hat mir Gnade um Gnade verliehen, und dies erlaubte Ihm schwierigere Dinge von mir zu verlangen. Ich habe bemerkt, dass jedes Mal, wenn Er etwas von mir erbeten hat (bevor ich dieses Treffen mit Gott hatte, hätte ich, menschlich gesehen, Nein gesagt), gab Er mir eine außergewöhnliche Freude, um Ihm mit Ja zu antworten. Das war keine wohlüberlegte noch erzwungene Freude, das war eine wirkliche Freude meines Herzens. Es genügte, dass Gott mich um etwas bittet, und eine Angelegenheit, die ich 5 Minuten vorher noch nicht gutgeheißen hätte, löste eine immense Freude in mir aus. Mit der Gnade, die Er mir geschenkt hat, dieses totale Ja mit Freude zu geben, hat Er mir gleichzeitig immer mehr Hoffnung, Frieden und Seine Heilige Gegenwart geschenkt. Gott ist Liebe, Freude, Zärtlichkeit, Erbarmen, und wenn wir dieses Ja des Herzens aussprechen, verschwindet alles, was die Seele quält, dann kann der Satan uns nicht mehr beeinträchtigen.
Jesus sagt: «Lass Mich mit dir verschmelzen, denn Ich bin die Liebe. Lass Mich den ganzen Platz in dir einnehmen, damit du lebst und atmest. Überlasse Mir deine Stille, deinen Blick, damit Ich in dir sichtbar werde. Denn der Zeitpunkt ist gekommen, da sich Mein Herz in dem deinen auflösen (explodieren) möchte. Mein Herz ist Zärtlichkeit und Wahrheit. Nimm Mein Heiliges Herz an, horch auf Seine Schläge. Schenke Mich in reichem Maße jenen, die Ich dir gebe, damit sie Mir begegnen und Mich ihrerseits weiterschenken. So werdet ihr stark und die Erde wird neu aufleben. Das Böse wird vertrieben werden und ihr werdet in Meiner Freude sein».
Jesus ruft uns alle auf, kleine Apostel Seines Heiligen Herzens zu sein. Er sagt uns, dass wir nicht die Hoffnung und den Mut verlieren müssen in dieser unserer Zeit, selbst wenn das Böse so stark am Werk ist. Wir sind am Ende eines Zeitalters des Bösen. SEINE Rückkehr in unsere Herzen kommt und wir werden eines Tages dieses leuchtende Kreuz am Himmel sehen und jeder wird sich dann mit Seinem Blick sehen, jeder wird in der Tiefe seiner Seele die Ja erkennen, die er dem Herrn gegeben, aber auch die Ja, die er dem Bösen gegeben hat.
Jesus sagt: «Ehe diese Zeit kommt – die für eure Zeit bestimmt ist – sollt ihr lernen, die Liebe zu empfangen und vor allem euren Brüdern schenken. Die Zeit drängt, dass ihr das Evangelium lebt und es mit anderen teilt. Ihr sollt nicht tatenlos bleiben, weil ihr denkt, dass die Dinge eben so sind, dass es auf der Erde schlecht geht und alles immer schlimmer wird.
Wenn ihr glaubt, wenn ihr euch bekehrt und euch aufmacht, wahrhaft anzubeten, besonders vor dem Heiligen Sakrament, werdet ihr sehen, dass die Erde erneuert werden wird, und dass, wenn ihr an euer tägliches Herzensgebet glaubt, sich die Seelen bekehren werden, selbst da, wo ihr es nicht erwartet. Ihr werdet sehen, dass der Friede zurückkehrt trotz aller Prüfungen, von denen euer Land heimgesucht wird, alles wird wegen der Liebe der Kleinen umgekehrt werden». Jesus beklagt sich oft über unseren Mangel an Glauben in das Gebet: «Ihr seid imstande, mit eurem Herzen zu beten, aber ohne daran zu denken, dass Ich euch erhören werde».

Im Evangelium fragte Jesus immer, wenn Er heilte: «Glaubst du»? Es genügte, einfach nur zu glauben, um geheilt zu werden. Jesus sagt uns: «Wenn ihr an Meine Liebe und Meine Güte glaubt, wirke ich Wunder. Wenn ihr glaubt, dass jedes mit dem Herzen verrichtete Gebet Frucht tragen wird, werdet ihr Wunder sehen». Wenn wir oft in heiligen Gebeten nicht erhört werden, dann deshalb, weil wir nicht genug an die Güte Gottes glauben, der den Kleinen so nahe, so zartfühlend ist. Jesus will jeden Augenblick, jedes kleinste Detail mit uns teilen. Er kennt unsere Nöte, unsere Schwächen, unser Seufzen, unsere Empörung und Er ist bereit, uns zu helfen, wenn wir Vertrauen haben, wenn wir uns demütigen.

(Wird fortgesetzt)
Françoise
Aus «Unsere Liebe Frau des Heiligsten Herzens - MTB» Nr. 21

Email: info@tendressededieu.com
www.tendressededieu.com

Stichwörter