Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

U.L.F. von Fatima - Mutter aller Völker

Karaganda - Kasachstan

Seit über einem Jahr haben Sie nichts mehr von unserer geliebten Kathedrale in Kasachstan gehört. Seien Sie versichert, dass sie nicht wie die Kirche in Paris in Brand gesteckt wurde. Sie steht weiterhin stolz im Herzen dieser muslimischen Metropole und wird von all jenen bewundert, die das Glück haben, sie zu entdecken.Man kann nicht oft genug wiederholen, welch große Gnade die Vorsehung gewährt hat, um den Bau dieses der Mutter Gottes geweihten Gebäudes zu ermöglichen. Sicherlich ist sie nicht mit ihren großen Schwestern in Paris, Reims oder Chartres (oder auch in Deutschland, Österreich oder anderswo in Europa) zu vergleichen, deren Ausmaße und mittelalterliche architektonische Meisterleistungen den Besucher sprachlos machen. Dennoch hat die Bescheidenheit dieser Kathedrale etwas Rührendes, vor allem wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen sie gebaut und wie sie finanziert wurde, nämlich ausschließlich durch unzählige Spenden von guten Menschen aus den verschiedensten Regionen der Welt, die aus allen fünf Kontinenten stammen. Die vom Himmel gewählte Bezeichnung – Mutter aller Nationen – erwies sich als äußerst zutreffend. Die meisten dieser bescheidenen Spenden kamen von Gläubigen, die die Muttergottes liebten und von Anfang an vollstes Vertrauen in den Erfolg des Projekts hatten, obwohl sie genau wussten, dass sie kaum eine Chance haben würden, dorthin zu pilgern. Ein riesiges Dankeschön an all diese Menschen für ihren wunderbaren Glaubensakt und ihre Großzügigkeit.
Was für ein Abenteuer, seit Agnes Ritter zum ersten Mal diese kleine Kirche am Ufer eines Sees irgendwo im Nirgendwo gesehen hat. Es bedurfte einer gehörigen Portion Vertrauen, um sich auf dieses Unternehmen einzulassen. Ich werde Ihnen jetzt nicht die ganze Vorgeschichte eines Projekts erzählen, das von der bescheidenen «Kirche aller Nationen», die ursprünglich von der Heiligen Jungfrau am Teleskoje-See im Altai gewünscht wurde, bis zur Kathedrale im Nachbarland reichte, nachdem die kirchliche Autorität, in diesem Fall der Bischof von Nowosibirsk, sie abgelehnt hatte. Die meisten von Ihnen kennen die Geschichte, die ich bereits in mehreren Artikeln erläutert habe. Ich erlaube mir nur, daran zu erinnern, dass viele Leser, die diesen «Zusammenstoß» miterlebten und von der Stätte im Altai begeistert waren, es nicht „verdaut“ haben, dass das ursprüngliche Projekt auf diese Weise torpediert wurde und dass schließlich der Bischof von Karaganda in Kasachstan, Lenga, das Mariengebäude geerbt hatte. Aber wie ich den Leuten damals nach den Erklärungen, die Agnes Ritter mir gegenüber abgegeben hatte, erklärte, hatte der Himmel angesichts der Ablehnung von Bischof Werth aus Nowosibirsk offensichtlich seine Zustimmung für den neuen Standort gegeben. Das ist ein Beweis dafür, dass Gott die Freiheit, die er uns gegeben hat, respektiert. Er zwingt niemals jemanden zu etwas.
Der «Tunnel», in dem sich die arme Agnes befand, dauerte immerhin über zwei Jahre, bevor Bischof Lenga aus der Stadt Karaganda (aus der – Ironie des Schicksals – Bischof Werth stammte, der von dieser sogenannten Kirche aller Nationen nichts wissen wollte) sich meldete und mit der österreichischen Seherin Kontakt aufnahm. Praktisch gesehen wurde alles einfacher, da der Bischof und sein Generalvikar, der spätere Bischof Athanasius Schneider, in der Lage waren, den Bau ohne Agnes‘ Anwesenheit zu leiten. Tatsächlich hatte die Vorsehung den Bau dieser Kathedrale durch die Intuition von P. Schneider bereits vorhergesehen, der das Grundstück ein Jahr zuvor zu einem besonders günstigen Preis erworben hatte. Der Bischof hatte den Himmel herausgefordert, indem er einen russisch-orthodoxen Architekten bat, ihm die Pläne für einen Bischofskomplex im neogotischen Stil zu entwerfen, ohne auch nur eine Kopeke zu besitzen! Als die Zeit reif war, zog er die Pläne einfach aus der Schublade und legte sie Agnes vor, die davon begeistert war. Innerhalb weniger Stunden war das Geschäft abgeschlossen und die Bauarbeiten konnten beginnen. Selbstverständlich wurde die Baugenehmigung in Rekordzeit erteilt. Doch kaum ein Jahr nach Beginn der Bauarbeiten erlitt Agnes einen Schlaganfall und war teilweise gelähmt. Ihr Leben endete im Rollstuhl, nachdem sie mit unerschütterlichem Elan die Leitung des Hotelkomplexes übernommen hatte. Es versteht sich von selbst, dass sie diese letzte Prüfung für die Erfüllung ihrer Mission auf sich nahm. Aber dennoch kann man sagen, dass die Wege des Herrn wirklich unergründlich sind…
Die spärlichen Nachrichten aus der Gemeinde, die ich gelegentlich von Schwester Alma in slowakischer Sprache erhalte, zeugen von einem harmonischen Leben. Der zweite Nachfolger von Bischof Lenga, der italienische Bischof Del Oro, Adelio mit Vornamen, wird bald sein zehnjähriges Jubiläum als Leiter dieser Diözese feiern. Er war sicherlich ein wenig enttäuscht, dass Papst Franziskus bei seinem Besuch in Kasachstan im vergangenen Herbst nicht die Neugierde hatte, bis nach Karaganda zu fahren. Man kann sich fragen, warum er sich weigerte, nach – oder vor – seinen interreligiösen Gesprächen im Freimaurertempel von Astana einen kleinen Abstecher dorthin zu machen, um der Mutter aller Nationen zu huldigen. Vielleicht waren die Organisatoren der Papstreise nicht über die Entstehungsgeschichte unserer geliebten Kathedrale informiert. Ich kann mir vorstellen, dass Bischof Schneider, das Herzstück des Gebäudes, nicht gleichgültig gegenüber der Idee gewesen wäre, Papst Franziskus durch die Marienstätte zu lotsen, die er so sehr schätzt. Aber so ist es nun einmal. Die Heilige Jungfrau ist an die geringe Wertschätzung gewöhnt, die ihr einige ihrer Kinder entgegenbringen.
Das heißt, wir sollten das mit unseren Ave und Rosenkränzen ausgleichen, um unsere himmlische Mutter zu trösten. Und wenn Sie können, zögern Sie nicht, diese Pfarrei, die nur über sehr geringe Mittel verfügt, weiterhin finanziell zu unterstützen. Der letzte Abschnitt der Kirchenfenster ist immer noch nicht fertiggestellt und ihre Finanzierung noch nicht vollständig gesichert. Beten wir dafür, dass unsere liebe Heidi Kordes aus Bayern die Gesundheit hat, das Werk zu vollenden, an dem sie sich so großzügig beteiligt hat. Für sie war es eine Premiere, da sie eigentlich nur Grafikerin war und nicht unbedingt mit allen Techniken der Glasmalerei vertraut war. Zweifellos musste sie den Himmel immer wieder um Hilfe bitten. Sie reihte sich damit in die illustre Schar der «Glasmaler» ein, die über Jahrhunderte hinweg in allen Kirchen der Welt tätig waren.
Ich wünsche Ihnen, sicherlich mit etwas Verspätung, ein schönes und heiliges Fest der Auferstehung. Und möge der liebe Gott und U.L.F. von Fatima Sie segnen und behüten.

André Charton, 28.03.2023 

Zur Erinnerung hier die Bankdaten für Ihre eventuellen Überweisungen:
IBAN: FR76 3008 7336 5200 0692 7190 154
BIC: CMCIFRPP

Für die Zusendung von Schecks, die auf ND de Fatima ausgestellt sind, gilt immer dieselbe Adresse:
André Charton  
5 chemin de Cadet Roussel
88000 EPINAL France

Stichwörter