Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Luisa Piccarreta (1865-1947)

«Das Buch des Himmels»

Luisa, auch bekannt als «Kleine Tochter des Göttlichen Willens», war eine italienische Autorin und Mystikerin. Derzeit läuft ein Prozess zu ihrer Seligsprechung. Ihr Beichtvater war für einige Zeit der Heilige Hannibal Marie Di Francia. Ihre Spiritualität konzentrierte sich auf die Vereinigung mit dem Göttlichen Willen.
Das Gesamtwerk Das Buch des Himmel­s besteht aus 36 Bücher, die Luisa Piccarret­a nach den Willen Jesu niederschrieb. Die 4 ersten Bände sind soeben erschienen. Das Gesamtwerk wird bis zum Herbst veröffentlicht. Es besteht aus 12 Bänden (Buch 1 bis 36).
Hier unten Luisas Biograhie. Weitere Artikel über das Werk erscheinen demnächst in «Maria heute».
Am 4. März 1947 verließ Luisa Piccarreta, eine der größten Mystikerinnen des 20. Jahrhunderts, diese Welt. Sie wurde 1865 in Corato (Provinz Bari) in einer typischen süditalienischen Großfamilie geboren. Im Alter von zwölf Jahren begann sie, die Stimme Jesu zu hören. Von da an und bis zu ihrem Tod durchlebte «Luisa, die Heilige», wie sie von ihren Landsleuten und Verehrern genannt wurde, in ihrer Seele und an ihrem Körper die Passion Christi. Ihr Leben, das sie in Stille, Leid und Gebet verbrachte, ist ganz nach dem Vorbild des Leidens, das als Quelle wahrer Freude akzeptiert und sogar gesucht wird. Aus ihr entspringt ein Ozean der Liebe zu Gott und seinen Geschöpfen. Von frühester Kindheit an war sie religiösen Dingen sehr zugeneigt und machte ihre Erstkommunion zum Mittelpunkt all ihrer Zuneigungen. In diesem Alter verbringt sie bereits ganze Stunden in der Kirche, kniet unbeweglich und in tiefer Kontemplation versunken. Mit elf Jahren wurde sie zum «Kind Mariens».
Sie hätte sich sehnlichst gewünscht, in die Religion einzutreten, aber der Widerstand ihrer Familie (insbesondere ihrer Mutter) einerseits und die zunehmende Verschlechterung ihrer Gesundheit andererseits zwangen sie dazu, ihren Plan aufzugeben. Im Alter von achtzehn Jahren wurde sie unter dem Namen Schwester Magdalena als Tertiarin des heiligen Dominikus aufgenommen.
Als sie sich mit sechzehn Jahren mit ihren Eltern und Schwestern auf einem Bauernhof befand, der ihrer Familie gehörte, verlor sie plötzlich das Bewusstsein und hatte eine Vision von Jesus. Er teilt ihr die Leiden der Dornenkrone mit. Von diesem Moment an gelingt es Luisa bis zu ihrem Tod kaum noch, Nahrung aufzunehmen.
«Der Herr», so berichtet ihr Biograph Don Pablo Martin, «bereitet sie darauf vor, dass sie ausschließlich aus dem göttlichen Willen lebt und dass ihre einzige Nahrung die Eucharistie ist.» Der Herr wollte in ihr das Werk der Heiligkeit aller Heiligkeiten formen: die Herrschaft des göttlichen Willens. Luisa unterstand zwar immer der Verantwortung und dem Gehorsam ihrer Beichtväter (sie hatte fünf in ihrem Leben, der letzte wurde von ihrem Erzbischof ernannt), aber diese waren nie ihre geistlichen Führer. Ihr wahrer geistlicher Führer war Jesus selbst.
Die junge Mystikerin fiel oft in einen Zustand des Scheintodes, aus dem sie nur durch das Eingreifen ihres Beichtvaters oder, wenn es keinen gab, eines anderen Priesters wieder herauskommen konnte. Die Notwendigkeit, dass die priesterliche Macht eingreifen musste, um ihr die Leiden zu geben oder zu nehmen, erlebte Luisa als ein neues und sehr schweres Kreuz, das ihr ganzes Leben lang andauern sollte. Hinzu kam das übliche Martyrium der Mystikerinnen (das sich bei weiblichen Mystikerinnen noch verschärfte): Viele Priester beschuldigten sie, eine Besessene, eine Hysterikerin oder alles zusammen zu sein. Sie ließen sie sogar 25 Tage hintereinander in ihrem kataleptischen Zustand. Erst die Bitten der Mutter an den Erzbischof konnten ihn davon überzeugen, den Priestern den Befehl zu geben, sie aufzuwecken.
Die außergewöhnlichen Phänomene, die das Leben dieser Mystikerin durchzogen, wurden in Studien aller Art von Ärzten, Theologen und Physiologen untersucht und sogar unter die Lupe genommen. Die Phänomene blieben stets mysteriös und auf natürlicher Ebene unerklärlich.
Im Jahr 1887 brach in Apulien (der Region, in der Luisa lebte) eine schreckliche Choleraepidemie aus: Luisa bittet den Herrn, die Seuche zu beenden. Er versprach ihr, ihr diese Gnade zu gewähren, wenn sie sich bereit erklärte, «Opfer der Wiedergutmachung» zu werden. Das Mädchen willigte ein, und drei Tage lang litt sie so sehr, dass sie tot schien... Dann verschwand die Cholera plötzlich.
Zur selben Zeit wird Luisa gezwungen, sich ins Bett zu legen. Sie wird nie wieder aufstehen. Jesus bittet sie um die Bereitschaft, ständig zu leiden und nicht wie früher nur für kurze Zeiträume, «um die Menschen vor den vielen Strafen zu schützen, die wegen ihrer vielen Sünden über sie kommen sollten».
Trotzdem blieb Luisa äußerst gelassen, ihr war jede Form von Beschuldigung, Beschwerde oder irgendein negatives Gefühl absolut fremd. Die Tür ihres Hauses - sie lebt mit einer unverheirateten Schwester zusammen, die ihr bis zu ihrem Tod liebevoll beisteht - steht immer für alle offen. In Bändern klopft man an ihre Tür, um sie um Rat, geistliche Hilfe, Trost, Gebete usw. zu bitten. Die Mystikerin nimmt sie alle auf, und für jeden hat sie einen Bezugspunkt. Im Jahr 1910 lernte Luisa Pater Annibal M. Di Francia kennen, den Gründer der Herz-Jesu-Rogationisten und der Töchter des göttlichen Eifers, der später selig werden sollte. Sofort bot er ihr an, sich einem der von ihm gegründeten Waisenhäuser oder Klöster anzuschließen, um dort als «Lehrerin der Tugend und des göttlichen Willens» für ihre Schwestern und die Waisenmädchen zu wirken. Luisa antwortet dem zukünftigen Seligen, dass sie sich vom Herrn dazu bestimmt fühle, in Corato zu leben, und dass sie daher gezwungen sei, seine Einladung abzulehnen. Doch der Wunsch von Pater Di Francia, sie in seiner Kongregation zu haben, war so groß, dass er in kürzester Zeit ein Haus in Corato selbst gründete. Auf ausdrücklichen Wunsch ihres Beichtvaters wurde Luisa am 7. Oktober 1928 auf ihrem Bett in das neue Waisenhaus aufgenommen. Ihr Leben sollte sich von nun an im Kloster abspielen, zusammen mit den Schwestern vom Göttlichen Eifer und den Waisenkindern.
Seit den ersten Jahren dieses Jahrhunderts hatte Luisa begonnen, Botschaften zu schreiben, die ihr diktiert wurden. Die ersten vier Bände wurden 1930 mit dem Nihil Obstat des Erzbischofs von Trani, Giuseppe Maria Leo, veröffentlicht. Luisas Beichtvater Don Benedetto Calvi ließ eine Anthologie dieser Schriften in drei Ausgaben unter dem Titel «Die Königin des Himmels in der Herrschaft des göttlichen Willens» veröffentlichen, die zwischen 1932 und 1937 gedruckt wurde. Für Luisa, eine äußerst zurückhaltende Natur, war es ein großer Schmerz zu akzeptieren, dass sie einen leidenschaftlichen Dialog der Liebe, den sie lieber für sich behalten hätte, öffentlich machen musste. Es handelt sich um ein Meisterwerk der mystischen Literatur: Wir spüren, wie Er, der sich Luisa als die Quelle all dessen vorstellte, die Natur und den Sinn definiert: «Meine Tochter, beunruhige dich nicht; diese Schriften sind meine, nicht deine; wer sie mit gutem und rechtem Willen aufnimmt, wird darin eine Kette des Lichts und der Liebe mit dem finden, der die Geschöpfe liebt. Diese Schriften kann ich als Ausbruch meiner Liebe bezeichnen, als Verrücktheit, als Wahn, als Exzess meiner Liebe. So sehr, dass derjenige, der sie mit der Absicht liest, die Wahrheit zu finden, meine Flammen spüren wird, sich in Liebe verwandelt fühlt und mich mehr lieben wird. In meiner Allwissenheit sehe ich, dass diese Schriften für meine Kirche wie eine neue Sonne sein werden, die in ihrer Mitte aufgeht, und die Menschen, die von ihrem hellen Licht angezogen werden, werden sich bemühen, sich in dieses Licht zu verwandeln, und sie werden daraus vergeistigt und vergöttlicht hervorgehen; dadurch werden sie die Kirche erneuern und das Angesicht der Erde verwandeln.»
Dies ist im Wesentlichen die Verheißung einer neuen Ära, die mit demselben zeitgenössischen charismatischen «roten Faden» übereinstimmt, der die Johannesverheißung eines «neuen Himmels und einer neuen Erde» aktualisiert und von La Salette über tausend Stationen zu Vassula Ryden führt.
Obwohl Luisas Werk nicht wirklich veröffentlicht wurde, verbreitete es sich innerhalb kürzester Zeit in großem Maßstab.
Am 31. August 1938 veröffentlichte das Heilige Offizium ein Dekret, das die bis dahin von Luisa Piccarreta veröffentlichten Bücher verurteilte und sie auf den «Index Librorum Prohibitorum» setzte. Von diesem Zeitpunkt an hört die Charismatikerin für immer mit dem Schreiben auf. Auf Anweisung ihrer Vorgesetzten kehrt sie in ihr altes Haus zurück, wo sie bis zu ihrem Todestag bleibt. Die Umstände ihres Todes erweisen sich jedoch als wundersam. Ihr Körper ist frei von Leichenstarre (Arme und Kopf bleiben beweglich, als wäre sie gerade eingeschlafen). Trotz aller Bemühungen war es jedoch nicht möglich, ihren Körper flach zu legen: Luisa blieb sitzen und man war gezwungen, einen Sarg anfertigen zu lassen. 1963 erlaubte das Heilige Offizium dem Erzbischof von Trani, Luisas Leichnam vom Dorffriedhof in die Kirche «Santa Maria Greca» zu überführen. Am 4. März 1987 erkannte Erzbischof Giuseppe Carata die fromme Vereinigung «Luisa la santa» (Kleine Töchter des Willens) mit Sitz in Corato, Nazario Sauro, 25, kirchenrechtlich an.
Am 28. März 1994 eröffnet der Erzbischof von Trani den diözesanen Prozess zur Seligsprechung.
(Fortsetzung folgt).

Marino Parodi