Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Zwei Leben - Eine Botschaft

Zwei Leben - Eine Botschaft

Zwei Leben - Eine Botschaft

Berührungspunkte im Leben Kardinal Van Thuan und Bruder Marcel Van

242 Seiten - 16x24 cm - 2021

Artikel Nr. D9157 - Gewicht 350 g
Amis de Van Editions
16.00 €
Verfügbar
Zwei Leben - Eine Botschaft

Der Kardinal Thuân und Marcel Van sind beide 1928, also zwischen den zwei Kriegen, im gleichen Jahr geboren. Thuân geht aus einer namhaften vietnamesischen Familie des Zentrums hervor; sein Großvater mütterlicherseits war Berater des Kaisers. Van stammt aus einer Familie eines kleinen katholischen Dorfes des Tonkin; sein Großvater vaterlicherseits war Oberhaupt des Dorfes. Thuâns Familie kam die Evangelisation der «Missions Etrangères» von Paris zugute, während Vans Familie das Evangelium durch spanische und dann durch französische Dominikaner verkündet wurde. Thuân und Van hatten ein heißes Verlangen nach dem Priesteramt. Thuân wurde zum Priester und später zum Bischof geweiht und nachdem er im Jahr 2000 dem Papst spirituelle Exerzitien gepredigt hatte, zum Kardinal kreiert. Van wurde ein «verborgener Apostel der Liebe» und hat unaufhaltsam für die Priester gebetet, ohne selbst Priester zu werden. Beide haben die Prüfung der Gefangenschaft erlitten, beide sind den Glaubensweg gegangen, der ihnen erlaubt hat, das Antlitz Gottes in jedem Menschen zu entdecken und sie in die Freude der Vergebung geführt hat. Beide haben keine Ruhe gegeben, bis sie sich immer mehr der barmherzigen Liebe überlassen hatten.

Geheimnis der Berufung dieser zwei Vietnamesen war es, ihre Mitmenschen und die ganze Welt die Freude, das Evangelium zu leben und die Unentgeltlichkeit der göttlichen Liebe zu lehren! Thuân wurde nach einer gründlichen Ausbildung im Seminar und an der Universitat Urbania in Rom ein Hirte und hat nie aufgehört, das Volk Gottes zu belehren. Da Van nicht studieren konnte, hat Jesus ihn selbst die Wissenschaft der göttlichen Liebe gelehrt. Und ihre Botschaften fließen ineinander, gehen aufeinander ein und bilden ein Ganzes: das der Hoffnung, die nicht enttäuscht im Tiefsten der schmerzlichen Erfahrung der Liebe.

Das Seligsprechungsverfahren von Bruder Van wurde 1997 eingeleitet und das von Kardinal Thuân 2007.
 
Élisabeth Nguyen-Thi-Thu-Hong is die jüngste Schwester des Kardinals François-Xyvier Nguyen-Van-Thuan; sie ist eifrig bemüht, die unveröffentlichten Schriften des Kardinals bekannt zu machen.

Olivier de Roulhac, Benediktinermönch, ist Postulate des Seligsprechungsverfahrens des Bruders Marcel Van in der Folge des Kardinals, der der erste Postulator war.