Mein Konto


Anmeldung im Shop

Neu im Verlag

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Morgenpsalm des Lebens

Morgenpsalm des Lebens

Morgenpsalm des Lebens

Skizzen und Erinnerungen

152 Seiten - 11x18 cm - 1996
Artikel Nr. D6136 - Gewicht 130 g
Christiana-Verlag - ISBN 9783717110255
4.00 €
Nicht mehr in unserem Sortiment

Dieses Buch hat Parallelen zur Autobiographie des niederländischen Malermönchs Willibrord Verkade "Die Unruhe zu Gott". Über jeder göttlichen Berufung liegt ein Geheimnis, dem wir um so näher kommen, wenn ein Künstler mit Seele von seinen Gotteserfahrungen spricht. "Was wird aus diesem Kinde werden?" fragten die Nachbarn des Schlossverwalters Morandell in Kaltern.

Sein Leben war geprägt von einer intakten Natur - die reine Bergwelt der Dolomiten - und einer noch intakten katholischen Kultur, wo das Kirchenjahr mit seinen Festen das Leben der Menschen bestimmte und die empfängliche Kinderseele formte. Wenn der Bub die Kreuze und Bildwerke seiner Heimat betrachtete, verspürte er den Wunsch, später einmal selbst solche Kunstwerke zu schaffen. Im "Morgenpsalm" schildert er den Abschied von seiner Heimat am Kalterersee, seine Studienjahre in Salzburg, seine Erfahrungen als Katechet und Priester, später als Spiritual im Kloster Nonnberg (das durch den Film "Sound of Music" weltbekannt wurde) und wie er den grossen Wallfahrtsort Maria Plain (wo Mozart hinpilgerte und für dessen Gnadenbild er die Krönungsmesse komponierte) als Priester und jahrelang als Superior betreute und wie er bei allem Schweren immer wieder die liebende Hand Gottes spüren durfte.