Mein Konto


Anmeldung im Shop

Facebook

Parvis-Verlag ist auf Facebook!
Neuheiten,
Gebete der Woche,
Infos, usw.

Der Heilige Nikolaus von Flüe

Der Heilige Nikolaus von Flüe

Der Heilige Nikolaus von Flüe

Leben - Texte - Eröterungen

236 Seiten - 6 Illustrationen - 13x19 cm - 3. Auflage 1994

Artikel Nr. D7081 - Gewicht 290 g
Paulusverlag - ISBN 9783722801360
29.00 €
Verfügbar
Der Heilige Nikolaus von Flüe

Nikolaus von Flüe oder Bruder Klaus (1417-1487) war ein Schweizer Einsiedler, Asket und Mystiker. Er gilt als Schutzpatron der Schweiz. Kardinal Charles Journet führt uns zu diesem Anbeter der heiligen Dreifaltigkeit und Liebhaber des Friedens hin, dessen Leben wirklich außergewöhnlich war. Jahrelang lebte er ohne körperliche Speise noch Trank, einzig durch das allerheiligste Altarssakrament gestärkt.
Bruder Klaus erlangte weithin Bekanntheit als Seelsorger und geistlicher Berater nicht allein für die Landbevölkerung, sondern auch als Ratgeber für ausländische Staatsoberhäupter im Europa des 15. Jahrhunderts. Am 13. Mai 1940 befürchtete die Schweiz einen deutschen Angriff. Über dem Ort Waldenburg erschien eine große, hell leuchtende Hand am Himmel. Die Menschen dachten an die schützende Hand des Landespatrons Bruder Klaus, und man sprach vom «Wunder von Waldenburg». Die Schweiz blieb vom Krieg verschont.